Friederike

Friederike

DSC00386

 

 

 

Spätsommerwinde
Blätter wispern und tanzen
erzählen von Sturm

 

Tief Friederike verängstigt uns seit Tagen mit Bildern von Schreckensvisionen künftiger Klimakatastrophen. Doch ich entfliehe in eine andere Zeit. In eine Zeit, in der das Klima noch nicht vom Menschen beeinflusst ist. Eine Zeit, als der Mensch sein Leben noch auf Wetter, Jahres- und Tageszeiten ausrichtete, nicht versuchte etwas zu beherrschen, das nicht zu beherrschen ist. Das 18. Jahrhundert.
Zu Ende dieses Jahrhunderts im Herzogtum Berg spielt mein historischer Liebesroman. Er bekommt gerade den letzten Feinschliff.
Mein Sommeranfang wird nicht beherrscht von Friederike. Denn bei mir ist es schon Herbst. Die Blätter beginnen sich zu verfärben. Früh morgens liegt schon dichter Nebel über dem Siegtal, aber die Tage sind noch warm und sonnig. Eine Zeit der Ernte und der Weinlese, bevor in der Ferne erste Stürme heraufziehen. Vorboten des Winters.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert